Polnischer Präsident Duda: Keine erfolgreiche Gegenoffensive der Ukraine in Sicht
Archivmeldung vom 11.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer polnische Präsident Andrzej Duda ist der Ansicht, dass es die Waffenbestände der Ukraine nicht erlauben, eine erfolgreiche Offensive durchzuführen und einen Vorteil auf dem Schlachtfeld zu erlangen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "In einem Interview mit der Zeitung The Washington Post sagte er unter anderem:
"Die Frage ist: Verfügt die Ukraine über genügend Waffen, um das Kräfteverhältnis im Krieg zu verändern und die Oberhand zu gewinnen? Und die Antwort ist wahrscheinlich: nein. Sie hat wahrscheinlich nicht genug Waffen. Und das wissen wir, weil sie derzeit nicht in der Lage sind, eine erfolgreiche Gegenoffensive gegen das russische Militär zu starten. Kurz gesagt: Sie brauchen mehr Unterstützung."
Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums habe die ukrainische Armee seit dem 4. Juni erfolglose Offensivversuche unternommen. In zwei Monaten verlor die ukrainische Armee mehr als 43.000 Soldaten und etwa 5.000 Stück verschiedenster Waffen, darunter 26 Flugzeuge und 25 Leopard-Kampfpanzer. Der russische Präsident Wladimir Putin betonte, die ukrainischen Truppen seien an keinem Frontabschnitt erfolgreich gewesen."
Quelle: RT DE