US-Notenbank hält an lockerer Geldpolitik fest
Archivmeldung vom 31.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hält wie erwartet an ihrer lockeren Geldpolitik fest. Der Leitzins bleibe unverändert bei null bis 0,25 Prozent, wie die Fed nach einer zweitägigen Sitzung ihres für die US-Geldpolitik entscheidenden Offenmarktausschusses am Mittwoch in Washington mitteilte.
Zudem halte die US-Zentralbank an den Aufkäufen von Staats- und Immobilienanleihen fest. Pro Monat kauft die Fed derartige Papiere im Wert von 85 Milliarden US-Dollar auf. Die Aufkäufe sollen solange andauern, bis die US-Arbeitslosenquote auf 6,5 Prozent gefallen sei. Momentan liegt die Arbeitslosenquote bei 7,8 Prozent.
Erst am Mittwochnachmittag war bekannt geworden, dass die US-Wirtschaft im letzten Quartal des vergangenen Jahres auf das Jahr hochgerechnet um 0,1 Prozent geschrumpft war.
Quelle: dts Nachrichtenagentur