Deutschland erhöht Syrien-Hilfe um mindestens eine Milliarde Euro
Archivmeldung vom 25.04.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.04.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDeutschland stockt nach den Worten des Bundesaußenministers die Hilfe für Syrien um mindestens eine Milliarde Euro auf. Diese Hilfszusage solle nochmals um 300 Millionen Euro erhöht werden, wenn dies im neuen Bundeshaushalt genehmigt werde, sagte Heiko Maas (SPD) am Mittwoch bei seiner Ankunft in Brüssel.
Allein in Syrien seien über 13 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. In Brüssel startet am Mittwoch eine zweitägige Geberkonferenz für die Region. Deutschland war schon in der Vergangenheit der größte Einzelgeber und hat seit Beginn des Syrien-Konflikts rund 4,5 Milliarden Euro für die Region bereitgestellt.
Zu dem Treffen werden über 80 Delegationen von Staaten und internationalen Organisationen erwartet, darunter neben Deutschland auch Vertreter aus Russland, dem Iran und der Türkei.
Quelle: dts Nachrichtenagentur