Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Nahost-Quartett fordert Verlängerung des israelischen Baustopps

Nahost-Quartett fordert Verlängerung des israelischen Baustopps

Archivmeldung vom 22.09.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.09.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Flagge von Israel
Flagge von Israel

Das Nahost-Quartett hat in einer Erklärung Israel zu einer Verlängerung des Siedlungsbaustopps aufgefordert. Die Vermittlergruppe im Nahost-Konflikt, bestehend aus der EU, den USA, Russland und der UNO, betonte am Dienstag am Rande des UN-Millenniumsgipfels in New York, das verhängte Moratorium habe "positive Folgen gehabt und muss fortgesetzt werden".

Das Quartett drang darauf, "gemeinsam einen Weg zu finden, der sicherstellt, dass die Verhandlungen in einer konstruktiven Weise fortgeführt werden." Der aktuelle Baustopp läuft am Sonntag aus, bislang konnten die Konfliktparteien keine Einigung über eine Verlängerung erzielen. Israel ist gegen eine Fortsetzung, die Palästinenser haben hingegen gedroht, die laufenden Friedensgespräche zu verlassen, falls im Westjordanland wieder offiziell gebaut wird. Medien berichten von einem möglichen Deal zwischen den USA und Israel, der angeblich eine Verlängerung des Moratoriums im Tausch gegen einen israelischen Spion beinhaltet, der seit über 20 Jahren in den USA in Haft ist. Weder die USA noch Israel wollten dies offiziell bestätigen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mieder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige