Russische Botschaft in London berichtet über mögliche Vorbereitungen ukrainischer Truppen zum Einsatz von Chemiewaffen
Archivmeldung vom 14.01.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićKiew bereitet möglicherweise den Einsatz chemischer Waffen gegen die russischen Truppen vor. Dies teilte die russische Botschaft in Großbritannien am Freitag mit und veröffentlichte auf Twitter ein Video des ukrainischen Militärs. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "In einer den Aufzeichnungen beigefügten Beschreibung heißt es: "Ein vom ukrainischen Militär veröffentlichtes Video scheint die Vorbereitungen für den Einsatz chemischer Waffen, wahrscheinlich Phosgen, das durch das Chemiewaffenübereinkommen verboten ist, gegen das russische Militär zu zeigen."
Die russische diplomatische Vertretung hob hervor, dass die Buchstaben "OB" auf den im Video zusehenden Gasflaschen für "Giftmunition" stehen. Das Video legt den Schluss nahe, dass die ukrainischen Soldaten beabsichtigen, diese Zylinder an Angriffsdrohnen zu befestigen."
Quelle: RT DE