Russlands Vize-Außenminister Syromolotow: USA werben Hacker an und trainieren ukrainische "IT-Armee"
Archivmeldung vom 28.01.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer stellvertretende Außenminister Russlands, Oleg Syromolotow, hat in einem Interview für die Agentur TASS den USA vorgeworfen, Cyberoperationen gegen sein Land durchzuführen. Moskau wisse Bescheid, dass Washington Hacker anwerbe und die ukrainische "IT-Armee" ausbilde. "Es ist schon bezeichnend, dass die USA ihre aggressiven Grundprinzipien in die Tat umsetzen." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: " Der russische Diplomat hob hervor, dass Washington mit seinen Verbündeten im IT-Bereich nach wie vor eine äußerst gefährliche Vorgehensweise an den Tag lege. Er warf den USA vor, den Informationsraum zu militarisieren. Daher gebe es momentan keine Ansätze für eine Wiederaufnahme des Dialogs zwischen Moskau und Washington im Bereich Cybersicherheit.
"Ich betone es noch einmal: Das ist nicht unsere Wahl. Die US-Amerikaner haben alle Brücken abgebrochen."
Mehr zum Thema - Russland warnt vor Cyberangriffen aus Ukraine: NATO verteilt unkontrolliert über Kiew Cyberwaffen
Quelle: RT DE