Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Gewerkschaft der Polizei für Ausbildung afghanischer Polizisten in Deutschland

Gewerkschaft der Polizei für Ausbildung afghanischer Polizisten in Deutschland

Archivmeldung vom 18.02.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Konrad Freiberg Bild: Gewerkschaft der Polizei
Konrad Freiberg Bild: Gewerkschaft der Polizei

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, hat die Anregung des Berliner Innensenators Ehrhart Körting (SPD), afghanische Polizisten in Deutschland auszubilden, begrüßt.

"Das ist ein guter und konstruktiver Vorschlag", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe). "Qualifizierte Polizisten der höheren Ränge kann man durchaus auch in Deutschland ausbilden. Man könnte sich dadurch einen Teil der Ausbildung in Afghanistan sparen." Als Ausbildungsort komme die Polizeiführungsakademie Münster in Betracht. Normale afghanische Polizisten betreffe dies allerdings nicht. "Das sind sowieso keine Polizisten in unserem Sinne, sondern Milizionäre, die mit Maschinenpistolen die Dörfer vor Taliban schützen. Die müssen natürlich dort ausgebildet werden." Freiberg bekräftigte den Widerstand der Gewerkschaft gegen die Entsendung deutscher Polizisten außerhalb gesicherter afghanischer Camps. "Es kann nicht sein, dass deutsche Polizisten zusammen mit Feldjägern und afghanischen Polizisten in die Distrikte gehen. Das ist viel zu gefährlich. Es ist auch nicht Aufgabe der deutschen Polizei, Teilnehmer in einem Bürgerkrieg zu sein. Das lehnen wir ab." Die Zahl der deutschen Polizisten am Hindukusch soll von 123 auf 200 aufgestockt werden. Hinzu kommen 15 zusätzliche Polizisten im Rahmen der europäischen Polizei-Mission EUPOL. Dort sind derzeit 45 deutsche Polizisten engagiert.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kaffee in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige