Putin: Russland will weder Imperium aufbauen noch fremde Gebiete erobern
Archivmeldung vom 12.10.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.10.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRussland betreibt laut Präsident Wladimir Putin eine durchaus friedliche Politik und will weder ein neues Imperium aufbauen noch fremde Gebiete erobern.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "„Wir wollen kein neues Imperium und keine neue Sowjetunion aufbauen, doch wir müssen unsere Unabhängigkeit und Souveränität verteidigen und wir werden das tun“, sagte Putin in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview für den russischen TV-Sender Rossija-1. Vor mehr als zwei Jahrzehnten habe Russland guten Willen gezeigt und allen ehemaligen Sowjetrepubliken Unabhängigkeit gewährt.
Auch jetzt benötige Russland keine fremden Gebiete und wolle gegen niemanden Kriege führen. „Die russische Außenpolitik ist ohne jede Übertreibung friedliebend“, betonte der Staatschef. Es reiche, einen Blick auf die Weltkarte zu werfen, um zu erkennen, dass Russland genug eigene Territorien und Naturreichtümer habe und keine fremden brauche."
Quelle: Sputnik (Deutschland)