Neuer Leiter der Bundesratsdelegation in NATO PV
Archivmeldung vom 11.10.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtLorenz Caffier, Innenminister Mecklenburg-Vorpommerns und Vorsitzender des Verteidigungsausschusses des Bundesrates, ist neuer Leiter der Bundesratsdelegation in der Parlamentarischen Versammlung der NATO (NATO PV).
Seit 1955 ist die Versammlung die interparlamentarische Vereinigung des Nordatlantischen Bündnisses. Sie bietet ein Forum, zu dem Parlamentarier aus den inzwischen 28 NATO-Mitgliedsländern regelmäßig zusammenkommen, um zentrale Probleme zu diskutieren. Seit der Überwindung der Teilung Europas widmet sich die Versammlung neben militärisch-strategischen Fragen mehr und mehr nationenübergreifenden Themen wie Klimaschutz, Weltwirtschaftskrise oder Migration. Die Vollversammlung tritt zweimal jährlich zu einer Frühjahrs- und einer Herbsttagung zusammen.
Die deutsche Delegation setzt sich aus 18 Mitgliedern - sechs Mitgliedern des Bundesrates und zwölf Abgeordneten des Deutschen Bundestages - zusammen. Als Leiter der Bundesratsdelegation ist Minister Caffier gleichzeitig auch stellvertretender Leiter der deutschen Delegation.
Quelle: Bundesrat