IG-Metall-Bezirksleiter für Senkung der Rüstungsausgaben
Archivmeldung vom 19.08.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRoman Zitzelsberger, Bezirksleiter IG Metall in Baden-Württemberg, hat sich für eine Senkung der Rüstungsausgaben ausgesprochen. Dies dürfe allerdings nicht zu Lasten der Beschäftigung gehen, so Zitzelsberger im Interview mit dem "Deutschlandfunk". "Wir wollen weniger Exporte", sagte er. Dann aber man brauche eine Alternative für die Beschäftigten.
Wenn die NATO oder die Bundeswehr weniger Waffen benötigten, könne man nicht einfach die Märkte ausweiten. Die Branche brauche stattdessen eine neue Orientierung und eine langfristige Zukunftsperspektive. Am Dienstag trifft sich Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel mit den Betriebsräten deutscher Rüstungskonzerne. Gabriel will in Zukunft eine genauere Prüfung der Waffenexporte. Die Rüstungsbranche fürchtet den Verlust von Arbeitsplätzen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur