EVP suspendiert Orbáns Fidesz-Partei
Archivmeldung vom 20.03.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.03.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Europäische Volkspartei (EVP) hat die Suspendierung der Fidesz-Partei des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán beschlossen. Das teilte der EVP-Vorsitzende Joseph Daul am Mittwochabend über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.
Die ungarische Fidesz-Partei verliere damit sämtliche Stimmrechte. Zudem verliere sie die Möglichkeit, Kandidaten für Parteiämter aufzustellen und dürfe auch nicht mehr an Parteiversammlungen teilnehmen, so der EVP-Vorsitzende weiter. Die Suspendierung von Fidesz gelte ab sofort und bis auf Widerruf, so Daul.
Für die Zuspitzung des Konflikts innerhalb der EVP hatte Orbáns Plakatkampagne gegen EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und den aus Ungarn stammenden US-Milliardär George Soros gesorgt. Orbán wirft Juncker vor, er wolle die EU-Länder zur Flüchtlingsaufnahme verpflichten und den nationalen Grenzschutz schwächen. Zudem behauptet die ungarische Regierung, Soros wolle mit unkontrollierter Masseneinwanderung "Europa zerstören".
Quelle: dts Nachrichtenagentur