Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Schweden in Gefahr? - Sputnik und RT sind „Instrumente psychologischen Kriegs“

Schweden in Gefahr? - Sputnik und RT sind „Instrumente psychologischen Kriegs“

Archivmeldung vom 17.03.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Übertragungsfahrzeug von RT in Moskau
Übertragungsfahrzeug von RT in Moskau

Foto: Maiakinfo
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Russland führt laut einem Jahresbericht des schwedischen Sicherheitsdienstes SÄPO einen „psychologischen Krieg“ gegen Schweden, bei dem die Nachrichtenagentur Sputnik und der TV-Sender RT als Instrumente eingesetzt werden.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "„In den letzten Jahren sehen wir, dass russische Medien und News-Agenturen, die über große Ressourcen verfügen, immer offensichtlicher als loyale Instrumente der zentralen Staatsverwaltung agieren“, heißt es im Dokument. „Solche Mediengesellschaften, darunter Sputnik und RT, sind sowohl in Russland, als auch im Ausland aktiv.“

„Wir sehen, dass Russland nach dem Konflikt in der Ukraine seine Methoden der Beeinflussung anderer Staaten ausgeweitet hat“, Wilhelm Unge, SÄPO-Analyst und einer der Verfasser der Berichts, bei dessen Vorstellung.  „Russland selbst spricht von asymmetrischer Kriegsführung. Das ist ein guter Begriff. Denn er beschreibt nicht nur militärische Mittel, sondern auch wirtschaftliche, politische, diplomatische und solche, die mit Information zusammenhängen.“

Zu solchen Instrumenten gehören auch „Trolle in den Internet-Foren und sozialen Netzwerken“, so der SÄPO-Experte. Russlands Arbeit sei gut koordiniert und besorgniserregend.

Unter Problemen, auf die Russland laut Unge auf diese Weise gerne Einfluss nehmen würde, nannte er Debatten über Schwedens Nato-Beitritt und Schüren von Meinungsdifferenzen innerhalb der EU, womit eine Aufhebung der Sanktionen näher gerückt werden solle."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hoden in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige