Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Friedensnobelpreisträger Walesa: Tusk wird neue Regierung in Polen bilden

Friedensnobelpreisträger Walesa: Tusk wird neue Regierung in Polen bilden

Archivmeldung vom 09.11.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.11.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Lech Wałęsa, 2009
Lech Wałęsa, 2009

Foto: Yarnalgo
Lizenz: CC-BY-SA-2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der ehemalige polnische Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger Lech Walesa rechnet damit, dass der Oppositionspolitiker Donald Tusk neuer Regierungschef in Polen werden wird. Er gehe fest davon aus, dass Tusk "derjenige sein wird, der eine neue Regierung bilden wird", sagte Walesa der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Der polnische Staatspräsident Andrzej Duda hatte Anfang der Woche den bisherigen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki von der nationalkonservativen PiS-Partei mit der Bildung einer Regierung beauftragt. Die PiS war bei den Parlamentswahlen vor gut drei Wochen zwar stärkste Partei geworden, hat aber keine Mehrheit im Parlament - im Gegensatz zu einem Oppositionsbündnis aus drei Parteien unter Führung von Tusk.

Mit Blick auf das Wahlergebnis sagte Walesa der Zeitung, er sei "stolz auf meine Polen. Sie sind jetzt aufgewacht". Donald Tusk sei ein "fantastischer Politiker". Unter der PiS-Regierung sei Polen dagegen "in ein Loch gefallen". Die Deutschen müssten aufpassen, dass es ihnen nicht auch so gehe, mahnte Walesa: "Passt auf, dass ihr nicht Demagogen und Populisten an die Macht lasst."

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte undank in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige