Pakistan: US-Drohne tötet mindestens vier Menschen
Archivmeldung vom 20.05.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichEine US-Drohne hat in der pakistanischen Bergregion Nord-Waziristan mindestens vier Menschen getötet. Wie lokale Medien am Freitag berichten, habe die Drohne zwei Raketen abgefeuert und dabei ein Fahrzeug zerstört.
Zunächst hieß es, dass die Drohne ein Haus angegriffen habe, spätere Meldungen bestätigten jedoch, dass es sich um ein Fahrzeug gehandelt hat, in dem sich möglicherweise Aufständische befunden haben. Es ist der 31. Drohnen-Angriff in Pakistan im Jahr 2011. Nord-Waziristan gilt als Rückzugsgebiet für die islamistischen Taliban. Das pakistanische Parlament hatte nach der Tötung von Osama bin Laden ein Ende der Drohnen-Angriffe gefordert, da diese die Souveränität des Landes verletzen würden. Sollte die USA ihre Drohnen weiterhin einsetzen, drohte das pakistanische Parlament damit, die Nachschubwege für die Nato nach Afghanistan zu unterbrechen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur