Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Union kritisiert UN-Sonderberichterstatterin Albanese

Union kritisiert UN-Sonderberichterstatterin Albanese

Freigeschaltet am 01.04.2025 um 15:04 durch Sanjo Babić
Jürgen Hardt (2023)
Jürgen Hardt (2023)

Bild: Eigenes Werk /SB

CDU und CSU im Bundestag zeigen sich kritisch in der Frage einer zweiten Amtszeit der UN-Sonderberichterstatterin für die besetzten palästinensischen Gebiete, Francesca Albanese. Unter Albanese sei das Amt der Sonderberichterstatterin "zum Hindernis für den Friedensprozess" im Nahen Osten geworden, sagte der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), der "Welt".

Albanese fehle es an "fachlicher Tiefe und Empathie". Israel und die palästinensischen Behörden bräuchten bei den Vereinten Nationen aber einen fähigen Ansprechpartner. "Daran wird die neue Bundesregierung entschlossen arbeiten."

Die Fraktionsbeauftragte für Israel, Daniela Ludwig (CSU), nannte die Möglichkeit eines neuen Mandats für Albanese "ein fatales Signal für die freie Welt". Albanese habe sich als "israel- und judenfeindliche UN-Sonderberichterstatterin" erwiesen und sei "eine absolute Fehlbesetzung". Ludwig forderte die geschäftsführende Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) auf, Stellung zu beziehen.

Sämtliche anderen Fraktionen des Bundestags lehnten Stellungnahmen zu Albanese ab oder reagierten nicht auf eine Anfrage der "Welt". Aus dem Auswärtigen Amt verlautete, die Bundesregierung respektiere die Unabhängigkeit der Sonderberichterstatter. Inakzeptable Äußerungen Albaneses habe man zurückgewiesen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur



Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte omen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige