Orbán von Stoltenbergs Erklärung zu NATO-Beitritt der Ukraine überrascht
Archivmeldung vom 21.04.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.04.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán hat auf Twitter mit Verwunderung auf die Erklärung von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg reagiert, dass alle NATO-Länder dem Beitritt der Ukraine zugestimmt hätten. "Was?!", kommentierte Orbán die Erklärung des NATO-Generalsekretärs. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "
What?! https://t.co/j3mJojHHOl
— Orbán Viktor (@PM_ViktorOrban) April 21, 2023
Zuvor hatte Stoltenberg vor einem Treffen der Kontaktgruppe zur Unterstützung der Ukraine auf dem US-Stützpunkt Ramstein in Deutschland erklärt: "Die Zukunft der Ukraine liegt in der Bündnisfamilie", und "alle Verbündeten stimmen zu".
Der ungarische Minister für auswärtige Angelegenheiten und Außenwirtschaftsbeziehungen Péter Szijjártó warnte seinerseits, Budapest werde "keinen bedeutenden ukrainischen Schritt in Richtung NATO und EU" unterstützen, solange die Rechte der Ungarn in Transkarpatien nicht wiederhergestellt seien."
Quelle: RT DE