Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Armeniens Justizopfer formieren sich Verfolgte aus Armenien schließen sich im Verein "Armeniens Justizopfer e.V." zusammen

Armeniens Justizopfer formieren sich Verfolgte aus Armenien schließen sich im Verein "Armeniens Justizopfer e.V." zusammen

Archivmeldung vom 04.08.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: aboutpixel.de/Burkhard Trautsch
Bild: aboutpixel.de/Burkhard Trautsch

Der Fall ging bayernweit durch die Medien. Im Mai 2013 wurde der armenische Regimegegner Sahak N. während eines laufenden Asylverfahrens aufgrund einer fingierten Anzeige nach Armenien ausgeliefert. Seitdem sitzt der mit einer Regensburgerin verheiratete 33-Jährige in Eriwan im Gefängnis - obwohl sich die Vorwürfe mittlerweile als erfunden herausgestellt haben. Irina Schulz, Ehefrau des Sahak N., die nachwievor um seine Freilassung kämpft, gründete nun in Regensburg mit Freunden den Verein "Armeniens Justizopfer e.V".

"Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu ihrem Recht zu verhelfen, die von armenischen Gerichten zu Unrecht verurteilt wurden oder ohne Gerichtsverfahren in armenischen Gefängnissen festgehalten werden", informiert die Webseite www.armeniens-justizopfer.de.

Der Verein will auf Missstände in armenischen Gefängnissen und im Justizsystem aufmerksam machen, um Armenien zu mehr Rechtsstaatlichkeit zu verhelfen. Sahak N. verbringt bereits über zwei Jahre ohne Verurteilung im Gefängnis, anfänglich unter menschenunwürdigen Bedingungen. Der Fall gelangte an die Öffentlichkeit - kurz darauf verschwanden die angeblichen Zeugen, dem im Wahlkampf aktiven Häftling konnte nichts nachgewiesen werden. Der Verein "Armeniens Justizopfer e.V" kämpft darum, dass sich solche Schicksale nicht wiederholen und will Informationen über ähnlich gelagerte Fälle sammeln - von menschenunwürdiger Behandlung in armenischen Gefängnissen über verschleppte Justizverfahren bis hin zu Korruption in Verwaltung und Justiz.

Quelle: Armeniens Justizopfer e.V. (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fokus in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige