Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Mazedonien: Zehntausende demonstrieren gegen Brüssel und Milliardär Soros

Mazedonien: Zehntausende demonstrieren gegen Brüssel und Milliardär Soros

Archivmeldung vom 23.03.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.03.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Screenshot Youtube Video "Mazedonien: Zehntausende protestieren gegen Einflussnahme aus Brüssel und gegen George Soros"
Bild: Screenshot Youtube Video "Mazedonien: Zehntausende protestieren gegen Einflussnahme aus Brüssel und gegen George Soros"

Mindestens 50.000 Menschen waren am Dienstag in der mazedonischen Hauptstadt Skopje auf die Straßen gegangen, um gegen die Einflussnahme aus Brüssel, den Milliardär George Soros sowie gegen die Regierung aus Sozialdemokraten und der stärksten Partei der albanischen Minderheit zu demonstrieren. Dies berichtet die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik".

Weiter heißt es im Beitrag: "Die Demonstranten gaben damit, so berichten internationale Nachrichtenagenturen, ihrer Sorge um Souveränität und Einheit des Landes Ausdruck. Anlass dafür sei eine Zusage des bisherigen Oppositionsführers Zoran Zaevs von der sozialdemokratischen SDSM, die von George Soros unterstützt werde, an die Parteien der albanischen Minderheit gewesen, Albanisch zu einer offiziellen Sprache Mazedoniens zu machen.

„Die erneuten Proteste kommen, nachdem der EU-Kommissar für Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen, Johannes Hahn, ein Treffen mit Nationalisten ablehnte“, schreibt RT dazu.

Die Proteste richten sich demnach auch gegen den Milliardär George Soros und dessen Einflussnahme durch Nicht-Regierungs-Organisationen.

Der mazedonische Präsident Gjorge Ivanov weigert sich bisher, Zaev ein Mandat zur Regierungsbildung zu geben, obwohl dieser eine Mehrheit im Parlament hat. Ivanov wirft Zaev vor, „Mazedoniens Souveränität zu untergraben“, wie Focus Online schreibt.

George Soros ist ein amerikanischer Investor ungarischer Herkunft und Betreuer vieler Fonds, unter anderem des Quantum Funds. Mit seinem Vermögen unterstützt er unter anderem Bürgerrechtsorganisationen sowie politische Aktivisten."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte holzen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige