Deutschland hilft rumänischen Brandopfern
Archivmeldung vom 12.11.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDeutschland unterstützt Rumänien nach der verheerenden Brandkatastrophe in einer Bukarester Diskothek am 30. Oktober: Nach Angaben des Auswärtigen Amtes wurden mehrere Patienten zur weiteren medizinischen Behandlung nach Deutschland geflogen.
Bereits am vergangenen Sonntag war ein deutsches Ärzteteam nach Bukarest gereist, um gemeinsam mit den dortigen Kollegen die Behandlung vorzubereiten. "Wir sind Rumänien in vielfacher Weise nicht nur politisch, sondern auch menschlich verbunden, und Rumänien kann sich auf unsere Hilfe verlassen", sagte Maria Böhmer, Staatsministerin im Auswärtigen Amt.
"Mein Dank gilt vor allem den engagierten Ärzten deutscher Kliniken, die sich für die Verletzten der Brandkatastrophe vor Ort und in Deutschland eingesetzt haben. Ich freue mich auch über die ausgezeichnete Kooperation der rumänischen und deutschen Behörden, die die kurzfristige Überführung der Patienten möglich gemacht hat."
Quelle: dts Nachrichtenagentur