Großbritannien: Libysche Luftwaffe kampfunfähig
Archivmeldung vom 23.03.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie libysche Luftwaffe ist offenbar geschlagen. Wie die BBC unter Berufung auf die britische Luftwaffe berichtet, sei die Luftwaffe von Machthaber Muammar al-Gaddafi kampfunfähig. "Die libysche Luftwaffe ist keine kämpfende Kraft mehr", sagte demnach Greg Bagwell, der Kommandeur der britischen Luftstreitkräfte.
Die alliierten Truppen könnten nahezu ungestört im libyschen Luftraum operieren, fügte Bagwell hinzu. Die Konzentration richte sich nun auf die Bodentruppen, die unter "konstanter Beobachtung" stünden. "Wir attackieren sie, sobald sie Zivilisten bedrohen oder dicht besiedelte Gebiete angreifen", so der Kommandeur weiter. Die Luftschläge in Libyen sind seit vergangenem Samstag in Gang. Sie werden von französischen, britischen und US-amerikanischen Truppen geflogen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur