Ministerpräsident von Litauen mit militärischen Ehren empfangen
Archivmeldung vom 29.05.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtBundeskanzlerin Angela Merkel hat am Mittwoch den litauischen Ministerpräsidenten Algirdas Butkevičius mit militärischen Ehren im Bundeskanzleramt empfangen. Im Mittelpunkt des nachfolgenden Gespräches stehen vorrangig die bilateralen Beziehungen sowie Europa- und Wirtschaftsthemen.
Litauen übernimmt am 1. Juli die EU-Präsidentschaft und wird im November den Gipfel zur Östlichen Partnerschaft ausrichten. Deutschland ist nach Russland derzeit der zweitgrößte Handelspartner Litauens und ein wichtiger Investor. Kurz vor dem Staatsbesuch des litauischen Ministerpräsidenten in Deutschland war eine Delegation des Bundestages in Litauen.
Die Delegationsreise diente "der Vertiefung der parlamentarischen Beziehungen zwischen Litauen und Deutschland und dem Austausch über europa- und wirtschaftspolitische Fragestellungen", hieß es in einer Mitteilung. Im Mittelpunkt der Gespräche sollten die Erfahrungen mit der Überwindung der Finanz- und Wirtschaftskrise und die damit zusammenhängenden strukturellen Reformen stehen. Die Gemeinsame Agrar- und Fischereipolitik der Europäischen Union und der Schutz der Ostsee waren bei einem Treffen mit Vizelandwirtschaftsministerin Leokadija Počikovska ein Thema.
Quelle: dts Nachrichtenagentur