Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Vatikan bietet sich als Vermittler in Verhandlungen über Ukraine-Krieg an

Vatikan bietet sich als Vermittler in Verhandlungen über Ukraine-Krieg an

Archivmeldung vom 08.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Papst Franziskus, bürgerlich Jorge Mario Bergoglio (Jesuit) (2020)
Papst Franziskus, bürgerlich Jorge Mario Bergoglio (Jesuit) (2020)

Bild: Eigenes Werk /SB

Der Vatikan ist bereit, bei Verhandlungen über eine Beilegung des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine zu vermitteln und bietet sein Territorium als neutralen Ort an, berichtet die Zeitung La Stampa am Dienstag. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Laut der Zeitung hat der Vatikan nach dem Treffen zwischen Papst Franziskus und dem Präsidenten Frankreichs Emmanuel Macron am 24. Oktober diese Rolle angeboten. Auf dem Flug von Bahrain sagte der Pontifex außerdem, dass der Vatikan sich um Lösungen in dem Konflikt bemühe. Die Zeitung zitiert ihn mit den Worten: "Das vatikanische Staatssekretariat arbeitet, und es arbeitet gut. Wir arbeiten an einer Annäherung, an der Suche nach Lösungen."

Alexander Awdejew, Russlands Botschafter im Vatikan, erklärte, dass die Freilassung ukrainischer Kriegsgefangener durch die russische Seite oder deren Austausch unter anderem die von Papst Franziskus übermittelten Listen berücksichtige. Der Diplomat sagte: "In diesem Fall schätzen wir das persönliche Handeln des Pontifex, der eine sehr wichtige humanitäre Mission durchführt, um die Rückkehr von Hunderten von Menschen zu ihren Familien zu ermöglichen."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zornig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige