Merkel und Hollande telefonieren mit Putin
Archivmeldung vom 08.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundeskanzlerin Angela Merkel hat am Freitag ein Telefonat mit dem französischen Staatspräsidenten Francois Hollande und dem russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin geführt. Alle Seiten seien übereingekommen, dass die Umsetzung des Minsker Maßnahmenpakets zügiger vorankommen müsse.
Insbesondere sei dabei von Bedeutung, dass so schnell wie möglich solche Schritte unternommen werden müssten, die eine dauerhafte Stabilisierung der Sicherheitslage in der Ostukraine erlauben und dass Kommunalwahlen im Donbass abgehalten werden können, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.
Die im Februar 2015 in Minsk unterzeichnete Vereinbarung sieht unter anderem eine umfassende Waffenruhe vor und dass fremde Truppen aus dem Gebiet der Ukraine zurückgezogen werden sollen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur