RWE liefert Gas in die Ukraine
Archivmeldung vom 15.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserDer Energieriese RWE versorgt nach der Gaspreiserhöhung durch Russland die Ukraine mit Erdgas. Das Gas fließt über Polen in die Ukraine, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Lieferung erfolge auf Basis eines Fünf-Jahres-Vertrags, der die Lieferung von bis zu zehn Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr erlaube.
Bereits im Jahr 2013 hatte RWE eine Milliarde Kubikmeter Gas in die Ukraine geliefert. Die aktuelle Lieferung an die Ukraine basiere auf europäischen Großhandelspreisen für Gas einschließlich der Transportkosten. Aus Sicht von RWE könnten die Liefermengen signifikant erhöht werden, sofern in den nächsten Wochen Lösungen für politische und technische Transportbeschränkungen an der Grenze zwischen der Slowakei und der Ukraine gefunden werden, teilte das Unternehmen weiter mit. Der russische Staatskonzern Gazprom hatte seine Gaspreise für die Ukraine zuletzt kräftig angehoben.
Quelle: dts Nachrichtenagentur