Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Politologe hält eigenständige Atombewaffnung Europas für notwendig

Politologe hält eigenständige Atombewaffnung Europas für notwendig

Archivmeldung vom 05.03.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.03.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Auch in 2021 gibt es Irre auf diesem Planeten die die Menschheit lieber atomar ausrotten wollen, anstatt Frieden zu schließen (Symbolbild)
Auch in 2021 gibt es Irre auf diesem Planeten die die Menschheit lieber atomar ausrotten wollen, anstatt Frieden zu schließen (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Der Berliner Politikwissenschaftler Herfried Münkler hat mit Blick auf den Krieg in der Ukraine eine atomare Bewaffnung der Europäischen Union ins Spiel gebracht. "Auf der europäischen Tagesordnung wird über kurz oder lang die Frage stehen, eine eigene europäische Nuklearabschreckung zu entwickeln", sagte er der "Welt am Sonntag".

Und weiter: "Diese müsste viel stärker sein als die französische Force de Frappe." Auf die Frage, wer den Oberbefehl über die Nuklearwaffen der EU haben sollte, sagte Münkler: "Ich kann mir das nur so vorstellen, dass es einen einheitlichen Oberbefehl gibt. Dieser Posten müsste dann rotierend sein, also so wie bei der EZB."

Es müsse jedenfalls eine glaubwürdige Abschreckung werden. "Also nicht eine, die erst in einen unendlichen Beratungsprozess mündet, ob man sich wehren sollte und wie man das macht, sondern eine, die ihre Funktion erfüllt." Eine eigenständige deutsche Atommacht lehnt Münkler ab.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte chef in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige