Bundestagspräsident lobt neue Regierung in Österreich
Archivmeldung vom 13.01.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.01.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat das neue österreichische Regierungsbündnis aus Konservativen und Grünen begrüßt. "Die neue Regierung in Österreich ist ein Signal des Aufbruchs", sagte Schäuble zu "Bild am Sonntag".
Schäuble weiter: "Ich finde, wir können in Deutschland mit Respekt beobachten, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz das jetzt mit seiner neuen Regierung macht." Eher spöttisch äußerte sich der Bundestagspräsident zum Vorschlag von CSU-Chef Markus Söder, das Bundeskabinett zu verjüngen. "Das kann Markus Söder selbst am besten beurteilen. Er hat ungefähr das Durchschnittsalter des Kabinetts", sagte Schäuble: "Da wird er doch wissen, ob das zu alt oder zu jung ist. Im Übrigen finde ich, dass wir jetzt eine Zeit lang keine Personaldebatten führen sollten."
Quelle: dts Nachrichtenagentur