US-Präsident unterzeichnet Billionen-Konjunkturpaket
Archivmeldung vom 12.03.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićUS-Präsident Joe Biden hat am Donnerstag das Corona-Hilfspaket in Höhe von 1,9 Billionen US-Dollar unterzeichnet. Das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend. Der Schritt war von Freitag auf Donnerstag vorgezogen worden.
Damit wird soll die US-Wirtschaft mit Milliardenbeträgen gestützt und die Finanzierung für Impfstoffe, Tests und Schuleröffnungen gestärkt werden. Das Paket soll auch Millionen von US-Bürgern 1.400 US-Dollar an Stimulus-Checks zur Verfügung stellen.
Zusätzlich zu Direktzahlungen und Steuergutschriften für Kinder werden 14 Milliarden US-Dollar für die Verteilung von Impfstoffen und 49 Milliarden US-Dollar für Covid-19-Tests, Kontaktverfolgung und persönliche Schutzausrüstung bereitgestellt. Die Unterstützung umfasst außerdem 125 Milliarden US-Dollar für Schulen und fast 40 Milliarden US-Dollar für die Hochschulbildung. Es wird 39 Milliarden US-Dollar für Kinderbetreuungsbeihilfen, 25 Milliarden US-Dollar für Mietunterstützung und 30 Milliarden US-Dollar für öffentliche Verkehrsmittel bereitstellen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur