Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Ukrainisches Außenministerium: Washingtons Verbot des Einsatzes von US-Waffen gegen Russland gilt nicht für die Krim

Ukrainisches Außenministerium: Washingtons Verbot des Einsatzes von US-Waffen gegen Russland gilt nicht für die Krim

Archivmeldung vom 09.12.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Der ukrainische Außenminister, Dmitri Kuleba, Archivbild
Der ukrainische Außenminister, Dmitri Kuleba, Archivbild

Bild: Eigenes Werk /SB

Washington verbietet Kiew nicht, US-Waffen gegen die Krim einzusetzen, sagte der ukrainische Außenminister Dmitri Kuleba in einem Interview mit The Wall Street Journal. Die Zeitung zitiert: "Die Ukraine hat sich gegenüber den USA verpflichtet, keine von den USA gelieferten Waffen für Angriffe auf russisches Gebiet einzusetzen. Laut Kuleba gilt diese Verpflichtung nicht für die Krim, die international als ukrainisches Territorium anerkannt ist." Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Kuleba betonte, dass Kiew niemals einem Friedensabkommen mit Moskau zustimmen würde, falls die Krim und der Donbass unter russischer Kontrolle blieben. Der Politiker sagte: "Die Ukraine wird alle ihre Territorien einschließlich der Krim zurückerobern. Teils militärisch, teils diplomatisch."

Außerdem forderte er die internationale Gemeinschaft auf, nicht darüber zu spekulieren, ob "Russland kollabieren wird". Der ukrainische Minister behauptete: "Anstatt darüber nachzudenken, wie man Russland helfen kann, zu überleben und ein normales Mitglied der internationalen Gemeinschaft zu werden, ist es an der Zeit, die Tatsache zu akzeptieren, dass dieses Russland kein normales Mitglied der internationalen Gemeinschaft sein kann."

Kuleba zufolge rechne Moskau nach wie vor damit, die spezielle Militäroperation in der Ukraine erfolgreich zu Ende zu bringen.

Nach dem vom Westen unterstützten Staatsstreich in der Ukraine wurde die Krim im März 2014 durch ein Referendum Teil der Russischen Föderation. Kiew betrachtet die Halbinsel weiterhin als vorübergehend besetztes Gebiet, eine Ansicht, die viele westliche Länder unterstützen.

Russlands Außenminister Sergei Lawrow betonte, dass Kiews Versuche, die Halbinsel "zurückzuholen", zum Scheitern verurteilt seien. Präsident Wladimir Putin verkündete, die Krim-Frage sei endgültig geklärt."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unsere in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige