Putin: Ukraine ist zu einem Werkzeug der US-Außenpolitik geworden
Archivmeldung vom 26.10.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Ukraine sei zu einem Werkzeug der US-Außenpolitik geworden und habe praktisch ihre Souveränität verloren, erklärte der russische Präsident Wladimir Putin in seiner Rede während einer Sitzung der Leiter von Sonderdiensten der Mitgliedsländer der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS). Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Er erklärte: "Die Versuche, farbige Revolutionen durchzuführen, gehen unvermindert weiter, die Karte des Nationalismus und Extremismus wird aktiv genutzt, bewaffnete Konflikte werden geschürt, die die Sicherheit aller Mitglieder der GUS direkt bedrohen. Was sie – diejenigen, die das tun – damit erreichen, können wir am Beispiel der Ukraine sehen, die zu einem Werkzeug der US-amerikanischen Außenpolitik geworden ist. Das Land hat praktisch seine Souveränität verloren und wird direkt von den USA kontrolliert."
Putin zufolge benutzen die USA die Ukraine "als Rammbock gegen Russland, gegen unseren Unionsstaat mit der Republik Belarus und gegen die Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit und die GUS im Allgemeinen"."
Quelle: RT DE