USA werden der Ukraine keine HIMARS-Raketen von über 80 Kilometern Reichweite liefern
Archivmeldung vom 20.07.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.07.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićWährend einer Pressekonferenz hat der US-Verteidigungsminister Lloyd Austin eine Lieferung von vier weiteren HIMARS-Mehrfachraketenwerfern zusätzlich zu den bereits zwölf zugestellten an die Ukraine zugesagt. Gleichzeitig gab er zu verstehen, dass Washington nicht plane, für die Raketenwerfer Munition mit mehr als 80 Kilometern Reichweite zu liefern. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Auf die Frage eines Journalisten, ob die Vereinigten Staaten der Ukraine Raketen mit größerer Reichweite liefern werden, antwortete Austin: "Die Reichweite von [gelieferten] HIMARS-Raketen beträgt 80 Kilometer. Das ist eine ziemlich gute Reichweite."
Laut Austin verleihen die bereits gelieferten Waffensysteme der Ukraine ein großes Potential. Weitere Waffenlieferungen würden davon abhängen, wie Kiews Einheiten kämpfen und was diese weiter benötigen werden, so der US-Verteidigungsminister."
Quelle: RT DE