Ex-NATO-Oberbefehlshaber: Westen sollte Ukraine Kampfjets liefern
Archivmeldung vom 13.01.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićNach Ansicht des früheren NATO-Oberbefehlshabers James Stavridis sollten die westlichen Staaten der Ukraine neben Panzern auch Kampfflugzeuge liefern. Der ehemalige US-Admiral erklärte am Donnerstag im ZDF, dass er zum einen an MiG-29-Kampfjets aus Polen denke, die ukrainische Soldaten zu bedienen wüssten und die direkt geliefert werden könnten. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Diese könnten dann durch F-16 aus den Vereinigten Staaten unterstützt werden.
Stavridis hob hervor, dass die Ausstattung mit F-16-Kampfjets mehr Zeit bräuchte, weil ukrainische Piloten dafür erst ausgebildet werden müssten. Die ukrainische Luftwaffe habe aber bereits gute Arbeit geleistet, als es darum ging, die Bedienung anderer Systeme zu lernen.
Derzeit konzentriere man sich stark auf den Bodenkampf. Die Lieferung von Panzern an die Ukraine sei zu diesem Zeitpunkt von "kritischer Wichtigkeit"."
Quelle: RT DE