Polnischer Senator: Polen könnte die Kohle ausgehen
Archivmeldung vom 05.08.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićPolen könnte im bevorstehenden Winter die Kohle ausgehen, verkündete Jacek Bury, Mitglied des polnischen Senats. Er erklärte in einer Parlamentssitzung laut RIA Nowosti: "Wir verbrennen 57 Millionen Tonnen Kohle [pro Jahr], die Produktion liegt bei 42 Millionen. Fünfzehn Millionen fehlen uns noch." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Bury fügte hinzu, dass die polnischen Häfen möglicherweise nicht in der Lage sind, die Einfuhr der fehlenden Menge an Kohle zu bewältigen, und stellte fest:
"Unsere Häfen sind in der Lage, bis zu 30.000 Tonnen pro Tag zu entladen. Das sind etwa 500 Tage, um die Menge an Kohle zu entladen, die uns fehlt."
"Und wie viele Tage haben wir noch bis zum Winter? Die Kohle wird kommen, aber erst zum darauffolgenden Winter."
Polen hatte zuvor die Einfuhr von Kohle aus Russland vollständig verboten. Das Verbot betraf nicht nur staatliche, sondern auch private Unternehmen."
Quelle: RT DE