Schweden plant keine Lieferung von Gripen-Jets an Ukraine
Archivmeldung vom 21.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićSchweden plant derzeit keine Lieferungen von Gripen-Kampfflugzeugen an die Ukraine. Dies berichtet der Premierminister des skandinavischen Landes Ulf Kristersson dem schwedischen Fernsehsender TV4. Schweden benötige die Maschinen für die eigene Verteidigung, da das Land noch nicht der NATO beigetreten sei. "Schweden ist geografisch ein großes Land, wir müssen uns verteidigen, und wir sind noch nicht in der NATO." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Stattdessen arbeite Schweden in einer sogenannten F-16-Koalition mit 14 Ländern zusammen, um die Kapazität der ukrainischen Luftwaffe zu verbessern, betont der Premierminister.
Am Samstag hatte Sergei Nikiforow, , der Sprecher des ukrainischen Präsidenten, Gespräche über eine Lieferung von Gripen-Jets berichtet. Ihm zufolge müsse die mögliche Übergabe noch geprüft werden und erfordere unter anderem eine Zustimmung durch die Politik."
Quelle: RT DE