Ratingagentur S&P stuft Griechenlands Kreditwürdigkeit herauf
Archivmeldung vom 02.05.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) hat die Kreditwürdigkeit Griechenlands nach Abschluss des Schuldenschnitts heraufgestuft. Die Bonität steige von der bisherigen Bewertung "vorübergehender Zahlungsausfall" um vier Noten auf "CCC", teilte die US-Agentur am Mittwoch mit. Grund für die Heraufstufung ist der Erlass von mehr als 100 Milliarden Euro Schulden privater Gläubiger, durch den sich die Schuldenlast Griechenlands deutlich verringert.
Bereits im März hatte S&P angekündigt, Athen nach dem Schuldenschnitt höher bewerten zu wollen. Trotz der Aufwertung steht die Note "CCC" aber immer noch für eine schlechte Zahlungsfähigkeit des krisengeschüttelten Landes. Mitte März hatte schon die große US-Ratingagentur Fitch die Bonität Griechenlands angehoben.
Quelle: dts Nachrichtenagentur