Experte hält Terror-Warnungen für berechtigt
Archivmeldung vom 13.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Terror-Experte Guido Steinberg von der Stiftung Wissenschaft und Politik hält die Warnungen vor einem Anschlag in Deutschland wegen des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan für berechtigt.
"Al Qaida und ihre Verbündeten haben bemerkt, dass Deutschland unter den wichtigsten Truppenstellern das schwächste Glied in der Kette ist", sagte Steinberg der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Hier sei der Unmut über die Präsenz in Afghanistan besonders groß. "Ein Anschlag - so das terroristische Kalkül - könnte die Gegner des Afghanistan-Einsatzes stärken und die Regierungspartei SPD vor eine Zerreißprobe stellen", sagte Steinberg dem Blatt. Auch wenn Deutschland seine Truppen nach einem Anschlag wohl nicht zurückziehen würde, "ist ein Anschlag aus Sicht von Al Qaida einen Versuch wert", so Steinberg weiter.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung