Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Reaktion auf VW-Skandal: EU-Verbraucherkommissarin Jourová will einheitliche Schadensersatzregeln für europäische Verbraucher

Reaktion auf VW-Skandal: EU-Verbraucherkommissarin Jourová will einheitliche Schadensersatzregeln für europäische Verbraucher

Archivmeldung vom 04.10.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Věra Jourová
Věra Jourová

Foto: Maliepa
Lizenz: CC BY-SA 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Als Reaktion auf die VW-Dieselaffäre will EU-Verbraucherkommissarin Vera Jourová einheitliche Schadensersatzregeln für die Europäische Union einführen. "Ich finde es unerträglich, dass in den USA VW-Kunden entschädigt werden, während wir uns in Europa mit 28 unterschiedlichen Regelungen herumschlagen", sagte Jourová dem Tagesspiegel.

Der Fall VW zeige, dass Europa eine Rechtslücke habe. Die Kommissarin will daher mit den Mitgliedsstaaten über europaweite Schadensersatzregeln sprechen.

"Die Unternehmen werden im IT-Zeitalter immer stärker und größer, trotzdem gibt es Länder wie Deutschland, in denen der Verbraucher auch heute noch auf eigene Faust sehen muss, wie er zu seinem Recht kommt", kritisierte die Tschechin. "Das ist nicht mehr zeitgemäß."

Quelle: Der Tagesspiegel (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sherpa in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige