Bericht des russischen Truppenverbands Ost
Archivmeldung vom 19.05.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.05.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićAlexander Gordejew, der Pressesprecher des russischen Truppenverbands Ost, berichtet über Erfolge russischer Truppen in der Zone der militärischen Sonderoperation. Die russischen Streitkräfte haben am Frontabschnitt Süddonezk versuchte Kampfaufklärung ukrainischer Truppen unterbunden. Mit Unterstützung der Artillerie wurde ukrainisches Personal getroffen und ein Pick-up vernichtet. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Bei einer Siedlung in der Volksrepublik Donezk traf russische Artillerie einen ukrainischen Stützpunkt mit dem Mehrfachraketenwerfer des Typs TOS-1. Ferner wurde eine Mörserbedienung bekämpft. Durch den Einsatz der Kamikaze-Drohnen des Typs Lanzet wurde ein Artillerieaufklärungsradar des Typs AN/TPQ36 aus US-amerikanischer Herstellung zerstört.
Im Gebiet Saporoschje vernichteten die russischen Streitkräfte mit dem Feuer des Grad-Mehrfachraketenwerfers eine ukrainische Stellung und ein Munitionslager. Mit den Flugabwehrsystemen der Typen Buk und Strela-10 wurden zwei ukrainische Drohnen der Typen Furija und Strepet abgeschossen."
Quelle: RT DE