Geheime Parallel-Polizei aufgedeckt
Archivmeldung vom 04.07.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.07.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Michael DahlkeDie italienische Justiz hat eine illegale Parallel- Polizei zur Terrorbekämpfung aufgedeckt. Für die geheime Einheit hätten 150 Polizisten und Militärs gearbeitet, darunter mehrere Offiziere, hieß es aus Justizkreisen. Spiegel.de, berichtet
Aufgabe der geheimen Truppe, die nach dem schweren Terroranschlag in Madrid im Frühjahr 2004 innerhalb der normalen Polizei gegründet worden sein soll, sei unter anderem der Schutz des Papstes gewesen, verlautete weiter. Wie die römische Zeitung "La Repubblica" heute berichtete, wurden bereits drei Verdächtige festgenommen. Gegen mindestens 24 weitere laufen die Ermittlungen.
Justizminister Giuseppe Pisanu habe drei Beamte vom Dienst suspendiert. Die Parallel-Polizei unter dem Namen "Abteilung für strategische Anti-Terror-Studien" habe wie eine Art Geheimdienst innerhalb der normalen Einheiten operierten. Zwei der führenden Drahtzieher seien Angehörige der Polizei, die rechtsradikalen Kreisen angehören sollen, hieß es weiter. Die Parallel-Einheit sei durch Regierungsgelder finanziert worden und habe aus den offiziellen Polizeieinheiten vertrauliche Informationen erhalten.
Den Festgenommenen, die unter Hausarrest gestellt wurden, werde laut Medienberichten unter anderem Amtsanmaßung und die unerlaubte Benutzung von Regierungsinformationen vorgeworfen. Die Fahnder seien der illegalen Parallel-Einheit im vergangenen Jahr auf die Spur gekommen, als sie die Entführung und die Ermordung des Italieners Fabrizio Quattrocchi im Irak untersucht hätten.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,363484,00.html
Kommentar:
Dieser Fall erinnert stark an die bereits im Oktober 1990 entarnte geheime Eingreiftruppe "Operation Gladio".
Ähnliche Gruppen gibt es weltweit. Die geheimen Einsätze umfassen Spionage und Sabotage, aber eben auch militärische Aktionen, die man nicht notwendigerweise als solche erkennen muß (soll). Das Hauptoperationsgebiet sind dabei nicht die Krisenherde der Welt, sondern vornehmlich West- und Mitteleuropa.
M. Dahlke