Libyen: Gaddafi ruft Anhänger zur Vernichtung der Rebellen auf
Archivmeldung vom 25.08.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn einer Audiobotschaft hat der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi seine Anhänger zum Kampf gegen die Rebellen aufgerufen. In der Rede, die der regimenahe Sender al-Oruba am Donnerstag ausstrahlte, habe Gaddafi auch Frauen und Kinder zum Kampf aufgerufen. Die Rebellen müssten bekämpft und vernichtet werden, Libyen sei für Libyer und nicht für ausländische Agenten, hieß es weiter.
Unterdessen geht die Suche nach Gaddafi weiter. Berichten von Rebellenführern zufolge soll sich der Machthaber in einem Wohnkomplex nahe seines Militärhauptquartiers in Tripolis aufhalten. Andere Vertreter der Aufständischen dementierten dies jedoch umgehend.
Übergangsrat zieht teilweise nach Tripolis um
Ein Teil des libyschen Übergangsrats ist am Donnerstag in die Hauptstadt Tripolis eingefahren. Medienberichten zufolge sei den Führern des Aufstands bei der Fahrt durch die Straßen zugejubelt worden. Noch sei die Stadt nicht vollkommen unter Kontrolle der Rebellen, eine symbolische Pressekonferenz, die im Stadtzentrum stattfinden sollte, musste verschoben werden, da es dort noch zu unsicher sei. Unterdessen glauben die Rebellen, Gaddafi eingekreist zu haben. Der Machthaber sei in einem Wohnkomplex nahe seines Militärhauptquartiers aufgespürt worden, hieß es. Andere Rebellenführer vermuten den Diktator allerdings eher außerhalb der Hauptstadt Tripolis.
Quelle: dts Nachrichtenagentur