Kein Kalter Krieg – Russland keine Supermacht mehr
Archivmeldung vom 30.10.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.10.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet, dass derzeit nach Worten von US-Regierungssprecher Josh Earnest keine Rede von einem neuen Kalten Krieg sein kann. „Denn Russland ist keine Supermacht mehr“, erklärte Earnest am gestrigen Donnerstag in Washington.
Weiter heißt es in der Meldung: "„Ohne Zweifel haben wir Gegensätze, insbesondere in Bezug auf die Ukraine und Syrien. Aber der Kalte Krieg war durch eine Konfrontation von zwei Supermächten gekennzeichnet gewesen. Jetzt ist die Situation ganz anders“, sagte Earnest.
Sarkozy: Russland ist eine bedeutende Weltmacht
Russland ist eine Weltmacht, die eine entsprechende Verantwortung tragen muss, wie der französische Ex-Präsident Nicolas Sarkozy am Donnerstag bei seinem Auftritt in der Moskauer Staatlichen Hochschule für Internationale Beziehungen (MGIMO) sagte.
“Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Angst vor einer Rückkehr Russlands in die Weltarena haben, weil ich immer dachte, dass es das Schicksal Russlands ist, eine große Weltmacht und nicht nur eine Regionalmacht zu sein. Eine Weltmacht trägt aber entsprechende Verantwortung“, so Sarkozy.
Nicolas Sarkozy hat mehrmals unterstrichen, dass Europa die strategische Partnerschaft mit Russland brauche, wie russische Medien berichten. Sarkozy ist am Donnerstag nach Moskau gekommen, wo ein Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin geplant ist."
Quelle: Sputnik (Deutschland)