Russisches Militär erbeutet erstmals schwedischen Schützenpanzer CV90
Archivmeldung vom 29.07.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.07.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićSoldaten der 20. Armee des westlichen Militärbezirks der russischen Streitkräfte haben während eines Gefechts im Frontabschnitt Krasny Liman erstmals einen schwedischen CV90-Schützenpanzer erbeutet. Dies berichtet ein Korrespondent von RIA Nowosti. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Einer der Soldaten sagte: "Zwei Schützenpanzer (CV90) der ukrainischen Streitkräfte sprangen bei unserem Stützpunkt heraus und begannen zu feuern. Eines der Fahrzeuge wurde von einer Panzerfaust getroffen, als es sich unseren Stellungen näherte. Ein kumulativer Granatenstrahl tötete den Fahrzeugkommandanten, der Rest der Besatzung entkam."
Er fügte hinzu, dass sich in dem gepanzerten Fahrzeug keine Infanterietruppen befanden. Im Gegenzug verließ der zweite Schützenpanzer das Gebiet.
Nach Angaben des Soldaten ist dies die erste derartige Trophäe, die russische Soldaten in der Sonderoperationszone erringen. Das verlassene Fahrzeug wurde später abgeschleppt. Der Soldat merkte an, dass der CV90 seiner Nummer nach zu urteilen im Jahr 2018 freigegeben wurde.
Quelle: RT DE