Medienbericht: Polen schließt großes Aufnahmezentrum für ukrainische Flüchtlinge
Archivmeldung vom 02.09.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićPolen hat ein großes Aufnahmezentrum für ukrainische Flüchtlinge im Einkaufszentrum Ptak Expo in Nadarzyn bei Warschau geschlossen, in dem 300 Ukrainer untergebracht waren, wie die Gazeta Wyborcza berichtet. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die örtlichen Behörden erklärten, es sei nicht tragbar, die riesige Fläche des Einkaufszentrums für die Unterbringung von Ukrainern zu nutzen. Die Flüchtlinge selbst seien laut der Zeitung Wsgljad nicht über die Schließung informiert worden.
Die Verwaltung der Woiwodschaft Masowien, zu der Nadarzyn und Warschau gehören, teilte mit, dass einige der 300 Flüchtlinge in andere, kleinere Zentren verlegt worden seien. Andere befänden sich in der Obhut der örtlichen Behörden, und wiederum andere hätten beschlossen, sich selbst eine Unterkunft zu suchen."
Quelle: RT DE