Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Gespräch mit Rupert Neudeck, Ehrenvorsitzender der Hilfsorganisation Grünhelme

Gespräch mit Rupert Neudeck, Ehrenvorsitzender der Hilfsorganisation Grünhelme

Archivmeldung vom 18.08.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Rupert Neudeck Bild: Axel Peiss / wikipedia.org
Rupert Neudeck Bild: Axel Peiss / wikipedia.org

Angesichts der Entführung einer deutschen Entwicklungshelferin in Afghanistan hat der Grünhelme-Gründer Rupert Neudeck der deutschen Politik vorgeworfen, eklatant versagt zu haben. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte der Ehrenvorsitzende der Hilfsorganisation, "der Isaf-Einsatz der Nato hat in Afghanistan keine Sicherheit, sondern Unsicherheit gebracht".

Derzeit sind am Hindukusch nur noch 80 deutsche Entwicklungshelfer im Dienst. Vor dem Sommer waren es noch rund 200 gewesen. Im Frühjahr war es bereits zu einer weiteren Entführung gekommen. Die Grünhelme haben in Afghanistan mehrere Schulen gegründet.

Die Aussage, die afghanischen Sicherheitskräfte könnten nach dem Abzug der Isaf-Truppen Ende 2014 selbst die Verantwortung übernehmen, sei eine "reine Schutzbehauptung" gewesen, betonte Neudeck. Der Nato sei bewusst gewesen, dass dies fehlschlagen müsse. Zu viel habe der Westen im Vorhinein falsch gemacht. Vor allem in Deutschland sei zu Beginn des Einsatzes viel Hoffnung vonseiten der Afghanen gesetzt worden. Aber: "Die jahrelange Militärpräsenz hat dem Land eher geschadet." Stattdessen hätten gerade die Deutschen von Anfang an viel mehr am wirtschaftlichen Wiederaufbau mitwirken müssen.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jahr in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige