Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Zukunft der AfD-Delegation im Europaparlament noch unklar

Zukunft der AfD-Delegation im Europaparlament noch unklar

Archivmeldung vom 28.06.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.06.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
EU Parlament in Brüssel
EU Parlament in Brüssel

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Zukunft der AfD-Delegation im Europaparlament ist noch unklar. "Wir verhandeln momentan selbstbewusst mit anderen Delegationen über die Gründung einer neuen Fraktion", sagte AfD-Chefin Alice Weidel der "Welt am Sonntag". "Bei einer Resterampe mit Obskurantenparteien wird die AfD nicht dabei sein."

Co-Parteichef Tino Chrupalla sagte zu den anstehenden Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen: "Mit der CDU im Osten führen wir Gespräche auf kommunaler und Landesebene. Mittlerweile kommen auch CDU-Funktionäre auf uns zu. Mit starken Ergebnissen werden wir die CDU zwingen, nach den Wahlen mit uns zu reden." 

Mit Rückblick auf den desaströsen Europawahlkampf heißt es aus dem Umfeld der Parteispitze, dass Spitzenkandidat Maximilian Krah bereits vor dem Interview in einer italienischen Zeitung, welches die umstrittenen Äußerungen zur SS beinhaltete, klargemacht worden sei, "dass er sich aus ausländischen Medien rauszuhalten hat". "Er ließ sich nicht kontrollieren, dann kam die Katastrophe." 

Krah bestreitet den Vorwurf. "Das sind nachträglich konstruierte Vorwürfe gegen mich, da ist generell nichts dran", sagte er der "Welt am Sonntag". "Dass ein EU-Spitzenkandidat sich auch außerhalb Deutschlands äußert, ergibt sich aus der Funktion."

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nisten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige