Bald Raketen an polnischer Grenze?
Archivmeldung vom 05.11.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakAufgrund des US-Raketenschilds, welcher in Polen gebaut werden soll , will die russische Regierung nun moderne Kurzstreckenraktensysteme an die polnische Grenze verlegen.
Russland will wegen des von den USA in Osteuropa geplanten Raketenschutzschirms modernste Kurzstreckenraketen direkt an der polnischen Grenze stationieren.
Raketensysteme des Typs "Iskander" würden in die an der Ostsee gelegene Region Kaliningrad verlegt, sagte der russische Präsident Dmitri Medwedew am Mittwoch in seiner ersten Rede zur Lage der Nation. Zudem kündigte Medewedew an, dass Russland das US-System elektronisch stören werde. Zusätzlich nahm der Präsident Abstand von zuvor geplanten Abrüstungsmaßnahmen. Der Abbau von drei Raketen-Regimentern sei auf Eis gelegt, sagte Medwedew weiter.
Russland sieht durch den Schild seine Sicherheit gefährdet. Teile der Anlage sollen in Polen sowie der Tschechischen Republik und damit nahe an Russland gebaut werden.