Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen AKK: Werden Afghanistan-Einsatz "gemeinsam" mit den USA beenden

AKK: Werden Afghanistan-Einsatz "gemeinsam" mit den USA beenden

Archivmeldung vom 04.03.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.03.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Eine Transall der Bundeswehr beim Start in Afghanistan.....
Eine Transall der Bundeswehr beim Start in Afghanistan.....

Bild: TiM Caspary / pixelio.de

Sollte die Truppenreduzierung der USA in Afghanistan in den nächsten Monaten wie geplant weitergehen, würde das laut Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) den gesamten Einsatz dort betreffen. "Wir haben in der NATO, zusammen mit den Amerikanern vereinbart: Wir sind in diesen Einsatz gemeinsam hineingegangen, wir werden aus diesem Einsatz auch gemeinsam herausgehen", sagte Kramp-Karrenbauer in der Sendung "Frühstart" der RTL/n-tv-Redaktion. "Der Abzug der amerikanischen Kräfte, der jetzt ins Auge gefasst wurde, ist mit allen innerhalb der NATO besprochen und durchgeplant."

Das bedeute für die Bundeswehr in Nordafghanistan, dass man die Arbeit fortsetzen könne, wenn auch mit einem etwas reduzierten Personalansatz. Zudem sei das am vergangenen Samstag abgeschlossene Abkommen zwischen den Taliban und den USA nur ein erster Schritt für einen möglichen Frieden in Afghanistan, sagte die Bundesverteidigungsministerin. "Wir haben immer ganz deutlich gesagt: Entscheidend ist der innerafghanische Dialog. Da muss der Frieden nachher gehalten werden", sagte die CDU-Chefin der RTL/n-tv-Redaktion.

Sie fügte hinzu: "Wenn wir sehen, dass die Taliban sich verpflichtet haben, dass Afghanistan kein sicherer Ort mehr für Terroristen ist, sie aber ihren Kampf und ihre Gewalt gegen die afghanischen Sicherheitskräfte fortsetzen, die wir ja ausbilden, dann zeigt das, dass wir von einem wirklichen Frieden in Afghanistan noch ein ganzes Stück entfernt sind."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte warm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige