Japan fällt wirtschaftlich hinter China zurück
Archivmeldung vom 14.02.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.02.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittJapan ist im Hinblick auf die Wirtschaftssituation hinter der Volksrepublik China zurückgefallen. Dies geht aus dem aktuellen Bruttoinlandsprodukt von Japan für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2010 hervor, welches der BBC zufolge am heutigen Montag veröffentlicht wird.
Demnach hat Japan, bisher die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, einen Rückgang der Exporte bei gleichzeitigem Rückgang der Binnennachfrage zu verzeichnen. China hat in der selben Zeit einen Boom erlebt und ist nun wirtschaftlich betrachtet größer als Japan. Auf Basis der derzeitigen Entwicklung erwarten Experten, dass China innerhalb von einem Jahrzehnt die USA aus ihrer Spitzenposition verdrängen wird. "Es ist realistisch anzunehmen, dass China in zehn Jahren etwa die selbe Größe wie die US-Wirtschaft erreicht haben wird", sagte Tom Miller von "GK Dragonomics", einer Unternehmensberatung aus Peking.
Quelle: dts Nachrichtenagentur