Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Europa-Beauftragte der Vereinigten Staaten beleidigt EU

Europa-Beauftragte der Vereinigten Staaten beleidigt EU

Archivmeldung vom 07.02.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Victoria Nuland
Victoria Nuland

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Europa-Beauftragte der Vereinigten Staaten, Victoria Nuland, hat offenbar die Europäische Union grob beleidigt. In einem am Donnerstag auf der Videoplattform YouTube aufgetauchten Mitschnitt eines Telefonats zwischen Nuland und dem US-Botschafter in Kiew, Geoffrey Pyatt, besprechen die beiden Diplomaten zunächst die Lage in der Ukraine. Am Ende des Mitschnitts sagt Nuland schließlich "Fuck the EU".

Die US-Regierung zweifelte die Authentizität des Mitschnitts nicht an: "Ich sage nicht, dass es nicht authentisch ist", erklärte eine Sprecherin des US-Außenministeriums.

Der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, verdächtigt unterdessen Russland, etwas mit der anonymen Veröffentlichung des Mitschnitts zu tun zu haben. Auf diesen habe nämlich zuerst die russische Regierung auf Twitter hingewiesen. "Ich denke, dies sagt etwas über die Rolle Russlands aus", so Carney, der zugleich betonte, dass die Beziehungen zwischen den USA und der EU "so stark wie nie" seien.

Zu den Einzelheiten des Gesprächs zwischen Nuland und dem US-Botschafter in Kiew wollte sich der Sprecher des Weißen Hauses hingegen nicht äußern. Nuland selbst entschuldigte sich inzwischen für ihren verbalen Ausfall.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wertig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige