Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Afghanistan unter weltweit ärmsten Staaten

Afghanistan unter weltweit ärmsten Staaten

Archivmeldung vom 22.02.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.02.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Michael Dahlke

Mehr als drei Jahre nach Ende der Taliban- Herrschaft in Afghanistan gehört das Land zu den ärmsten der Welt. Gleichzeitig hat Afghanistan eine verheerende Sicherheitsbilanz, eine extrem hohe Müttersterblichkeit und weit verbreiteten Analphabetismus zu beklagen, wie aus einem aktuellen UN-Bericht hervorgeht. Demnach liegt das Land an sechster Stelle der ärmsten Staaten der Erde.

Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 44,5 Jahre und damit mindestens 20 Jahre weniger als in den benachbarten zentralasiatischen Nationen. Die Hälfte der Bevölkerung lebt in bitterer Armut, obwohl die Wirtschaft in den vergangenen drei Jahren um 25 bis 30 Prozent gewachsen ist. Obwohl seit dem Ende der Taliban-Herrschaft Ende 2001 rund drei Millionen Kinder in die Schulen zurückkehren konnten, hat Afghanistan nach Einschätzung der UN-Experten "eines der schlechtesten Bildungssysteme der Welt" und eine der weltweit höchsten Analphabetismus-Raten: Nur 28,7 Prozent der erwachsenen Bevölkerung können lesen.

mehr: http://www.afgha.com/?af=article&sid=47911

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte setz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige