Ukraine belegt georgische Fluggesellschaft und andere 290 Unternehmen mit Sanktionen
Archivmeldung vom 01.07.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.07.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer ukrainische Präsident Wladimir Selenskij hat einen Erlass unterzeichnet, der Strafmaßnahmen gegen 192 Personen und 291 Unternehmen vorsieht. Aus dem Dokument geht hervor, dass die Sanktionen auf zehn Jahre verhängt werden. Die meisten Betroffenen kommen aus Russland. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Auf der Sanktionsliste steht nun aber auch eine georgische Fluggesellschaft. Dabei handelt es sich um Georgian Airways. Die Strafmaßnahmen erstrecken sich auch auf Vorstandschef David Gaiaschwili, seitdem die Airline ihre Flüge nach Russland wiederaufgenommen hat. In einer Mitteilung vom Sonntag teilt Gaiaschwili mit, dass Selenskijs Sanktionen ihn nicht kümmern würden.
Inzwischen sind auf der ukrainischen Sanktionsliste mehr als 11.000 Personen zu finden. Dort stehen neben russischen Unternehmen auch Firmen aus Weißrussland und Kasachstan."
Quelle: RT DE